Yoganey

Direkt zum Seiteninhalt
Team


Yoga als Weg....

 
Zum Yoga kam ich vor vielen Jahren durch die Aufwärmphase meines Kung-Fu-Trainings. Damals war mir die wohltuende Wirkung auf Körper und Geist noch nicht so bewusst und ich betrachtete Yoga noch als reine Körperübung, die sie ja in diesem Zusammenhang auch für mich war. Es folgten dann verschiedene Fitnessstudios, doch mehr als eine anfängliche Euphorie für Hanteln und Geräte konnte ich damals noch nicht aufbringen. Mir war zwar bewusst, dass ich etwas für mich tun wollte, um mich fit und gesund zu halten und auch um beruflichen Stress  zu reduzieren (Ich war als Flugbegleiter einer Fluggesellschaft immer viel unterwegs), aber eine entscheidende Komponente hatte noch gefehlt.
Dann began ich 2006 als Schüler im Hatha-Yoga und Qigong bei Hans Hendricks (Egnoka-Akademie) und spürte schnell die wohltuende Wirkung auf Körper und nicht zuletzt „Geist“, sodass ich noch tiefer einsteigen wollte, um mehr darüber zu erfahren. Das Konzept von Prana und Chi begeisterte mich, und mein Interesse war geweckt.

Ich hatte etwas gefunden, dass mich erfüllte und für mich Sinn ergab. 2008 entschloss ich mich dann für die Lehrerausbildung in beiden Disziplinen (Qigong und Yoga) und konnte nach erfolgreichem Abschluss gleich als Lehrer tätig sein und Praxiserfahrung sammeln. Dennoch bin ich bis heute auch regelmäßig immer wieder Schüler, ein Prinzip, dem ich auch weiterhin treu sein möchte.
Die Art und Weise wie wir im Unterricht Yoga praktizieren, steht für mich im Zusammenhang mit unserem Leben außerhalb der Matte. Balance, Ausdauer oder Stille, oder wie wir mit neuen  Herausforderungen umgehen, sind nur eine kleine Auswahl von Themen, die uns im Alltag oft begegnen können.

Nicht zuletzt die wohltuende Wirkung von Yoga möchte ich heute an auch andere weitergeben und sie ermutigen ihr eigenes Tempo zu entdecken und ihre eigene Körpergrenze zu erfahren.
 
Vom „klassischen“ Hatha-Yoga kommend, erweitere ich meine Stunden immer wieder gerne mit  neue Elementen und Ansätzen aus anderen Richtungen, wie dem Kundalini- oder dem Vinyasa-Yoga.
Yoga ist für mich, immer wieder aufs Neue, eine praktische und spirituelle Erfahrung zugleich.

 
 
Namaste
Zurück zum Seiteninhalt